Herrenstraße 10

Emshaus, Herrenstraße 10
01 November 2022

Geschichte des Hauses Herrenstraße 10 „Emshaus“

Das große, mit roten Mauerziegeln errichtete Haus liegt am östlichen Rand des historischen Stadtkerns mit Hanglage zur Ems. Es ist ein wichtiges Zeugnis des Färber- und Tuchmacherhandwerks, die in Telgte eine lange Tradition hatten, sowie der Schulgeschichte.

1768
Die Hausnummer 97, (heute Herrenstraße 10) wurde 1768 erstmals im Hausstandsregister der Stadt Telgte erwähnt. Zur selben Zeit schätzte die „Münsterische Brandsozität“ den Wert des Hauses auf 615 RT.

1779
Der Tuchmacher Joan Heinrich Dalmöller kaufte 1779 die schon länger am Emsufer stehende Färberei der Witwe Steitz, um sie durch einen vergrößerten Neubau zu ersetzen, solide ausgeführt als traufenständiges Backsteinhaus. Ab 1802 nutzte es sein Sohn Anton, Organist und Färber, als Wohnung und Werkstatt.

1826
Die Geschwister Josephine und Franziska Roelen aus Münster richteten in dem ererbten und zuletzt als „Eikholtsche Färberei“ bezeichneten Gebäude um 1826 eine Tuchfabrik ein, die grobe Wollstoffe produzierte. Als das Gewerbe in den 1930er – Jahren in eine Krise geriet, musste die Fabrik aufgegeben werden.

1834
Nach dem Erwerb durch die Stadt Telgte 1834, ließ diese das Gebäude zu einer Volksschule mit zwei Klassenräumen (für Mädchen und Jungen) und zwei Wohnungen für das Lehrpersonal umbauen, das bis 1932, zuletzt von der privaten höheren Töchterschule, genutzt wurde. Zwischenzeitlich diente es als Lagerraum der Bettfedernfabrik von Oscar Schräder, die sich von 1872 bis 1909 in dem Gebäude nebenan befand. Der Durchbruch zwischen den Häusern ist noch erkennbar.

1905
Oscar Schräder kaufte das Schulgebäude, weil er Lagerraum für seine angrenzende Bettfedernfabrik benötigte. Nach deren Konkurs 1909 wurde seine Schwester Emmy, Ehefrau des Ministerialrats Robert Thoholte in Berlin Besitzerin des Hauses.

1932/1934
Nach dem Auszug der Töchterschule 1932, veranlasste der damalige Eigentümer Geheimrat Robert Thoholte (Ministerialrat i. R.), 1942 den Umbau der Klassenzimmer zu Wohnraum. Nach dem Umbau wird das Gebäude noch heute von ihren Nachfahren bewohnt und wird jetzt von ihnen als „Emshaus“ bezeichnet.

1960
Nach dem Jahrhunderthochwasser vom 9.Februarr 1946, veranlasste Hubertus Thoholte sen. eine Kernsanierung, um die Bausubstanz des Hauses vollständig wiederherzustellen.

2007
Einrichtung einer Privatpraxis für Orthopädie im OG durch Dr. med. Henning Thoholte.

2018
Aufgabe der Praxis und Nutzung des Hauses als Wohnhaus durch Nachkommen der Familie Thoholte (Jetzt 6. Generation der Familie Thoholte).

Danksagung
Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mich mit Informationen unterstütz haben, Dr. Henning Thoholte, Dr. Fred Kaspar, Stadtarchiv Telgte Klaus Schwinger.

Hilmar Henke

Bemerkungen zu den Bildern