Arbeitskreis "Blaufärberhaus"

Aktuelle Informationen zum Blaufärberhaus finden Sie ab sofort auch hier und unter <ARBEITSKREISE>.

Ein Flyer des Blaufärberhauses ist im Bereich <SERVICE> <Downloads> zur Ansicht oder zum runterladen bereitgestellt.

Eröffnung Blaufärberhaus Memmesheimer

17 Juli 2022
Eröffnung Blaufärberhaus Memmesheimer

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder im Heimatverein Telgte!

Die traurige Nachricht zuerst: Heute verstarb in Telgte Dr. Paul Arthur Memmesheimer (12.08.1936 - 14.07.2022). Sein Vermächtnis ist für den Heimatverein Telgte von immenser Bedeutung, steht uns doch sein Wohnhaus in Telgte an der Münsterstraße 6 als Vereinshaus ab diesem Jahr zur Verfügung. Paul Memmesheimer hat das Haus aus dem Jahr 1672 als Denkmal erhalten und der Stiftung Kleines Bürgerhaus vermacht, die als Treuhandstiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz besteht. Zu seinem Gedenken und weil im 19. Jahrhundert in dem Haus ein Blaufärber gearbeitet hat, trägt das Haus ab heute den Namen Blaufärberhaus Memmesheimer. Mit unserem großen Dank an Paul Memmesheimer wünschen wir, dass er in Frieden ruhen möge. Sein Andenken werden wir in seinem Haus pflegen.