Miene Frau, mien Hobby un ik

Komödie in drei Akten von Betti und Karl-Heinz Lind
Vertriebsstelle: mein-Theaterverlag.de

In das Münsterländer Platt übertragen von Franz Fockenbrock.

Regie: Jana Toonen

Inhalt des Stückes:

Anton Kopp wird in ein paar Jahren Rentner und er freut sich schon riesig darauf. Endlich kann er dann sein Leben in vollen Zügen genießen. Morgens lange ausschlafen, den ganzen Tag faulenzen, ausgiebig schlemmen und ein bis zwei Bier trinken. Es dürfen auch schon mal ein paar mehr sein.
Damit das Rentnerleben nicht so plötzlich über Anton hereinbricht, beschließt er, einige Vorzüge schon jetzt in Anspruch zu nehmen. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Frau Helga gemacht. Die kommt nämlich zeitgleich in die Wechseljahre und hat ab sofort ganz andere Vorstellungen von Anton Rentnerleben.
Nämlich: mehr Bewegung und viel gesundes Essen sowie ein schönes Hobby für Anton.
Um sich alldem zu entziehen, hat Anton sich selber ein Hobby ausgesucht, und zwar ein lautstarkes, das die ganze Familie nervt.
Als auch noch ein Verbrechen passiert, ist Antons Welt komplett aus den Fugen. Doch Kommissar Brahms und sein Assistent Harry Hirsch können den Fall mit einiger Mühe und ganz viel List zu aller Zufriedenheit aufklären und die Liebe kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Alle drei Akte spielen in dem Wohn-Esszimmer der Familie Kopp.

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Anton Kopp ... wird bald Rentner Günter Ruhe
Helga Kopp Frau von Anton Thea Kerkhoff
Bertha Brede Freundin von Helga Christa Ruhe
Sophie Kopp Tochter von Anton und Helga Claudia Kuhlmann
Andreas Brahms der Kommissar Frank Tieskötter
Harry Hirsch Assistent vom Kommissar Kai Löbbing
     
     
  Souffleuse Jutta Ruhe
  Maske Jutta Ruhe
  Technik Felix Middrup
  Requisite Elisabeth Löbbing
  Regie Jana Toonen