„Miene Frau, mien Hobby un ik“

23 Oktober 2022
Gruppenfoto mit allen aktiven Personen von links: Kai Löbbing, Claudia Kuhlmann, Felix Middrup, Jutta Ruhe, Günter Ruhe, Elisabeth Löbbing, Frank Tieskötter, Jana Toonen - vordere Reihe: Thea Kerkhoff, Christa Ruhe

Bericht für die WN von Günter Ruhe

Nach einem erfolgreichen Probenwochenende hat für die Plattdeutsche Theatergruppe im Heimatverein Telgte unter der Leitung von Jana Toonen der Endspurt zur Aufführung der Komödie von Betti und Karl-Heinz Lind begonnen. Die Kultursaison im Telgter Bürgerhaus wird in diesem Jahr endlich wieder um ein Laien-Schauspiel in plattdeutscher Sprache ergänzt.

Plattdütsk küern, dat is düt Jaohr wier ansäggt!

28 August 2022
Gruppenfoto (C. Westphälinger) - vor dem „Blaufärberhaus Memmesheimer“ - Personen von links: Kai Löbbing, Thea Kerkhoff, Christa Ruhe, Jana Toonen, Elisabeth Löbbing, Frank Tieskötter, Jutta Ruhe, Claudia Kuhlmann, Günter Ruhe

Bericht für die WN von Günter Ruhe

Dieser Herausforderung stellt sich derzeit die Plattdeutsche Theatergruppe im Heimatverein Telgte von 1900 e.V..
Seit Juni diesen Jahres läuft endlich wieder der Probenbetrieb für das Plattdeutsche Theaterspiel in Telgte. Darüber freut sich die Laienspielgruppe unter der Führung von Jana Toonen.
„Ich habe pausenlos nach geeigneten Stücken gesucht, sie gelesen, stets im Abgleich mit den verfügbaren Spielern der Gruppe, ihrer Altersstruktur und den Charaktereigenschaften“, sagt die Regisseurin.

Plattdeutsche Theatergruppe Telgte probt ein neues Stück

21 September 2018
Drei sünd twee toviel - Aber doch nicht mit Waffengewalt!

Zum 30- jährigen Bestehen der Plattdeutschen Theatergruppe wird in diesem Jahr wieder ein neues Stück aufgeführt. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Monaten. Jetzt haben die Proben auf der Bühne des Bürgerhauses begonnen.

Die Aufführungen im Bürgerhaus finden statt am:

Freitag, 16.11.2018 um 19:30 Uhr
Samstag, 17.11.2018 um 15:30 Uhr