Henrich mäk mobil

Lustspiel in 3 Akten von Claus Woberg.
Vertriebsstelle: Karl Mahnke Theaterverlag, Verden

In diesem Jahr spielt die Schauspielgruppe Telgte unter der Leitung von Berta Kloss erstmalig im neuen Bürgerhaus Telgte.
Seit 1983 treten die Laienschauspieler regelmäßig zum Erntedankfest auf. Zunächst im Kolpinghaus und im letzten Jahr im Festzelt auf der Planwiese.
Nach Gesprächen mit der Stadt war es Berta Kloss gelungen, erstmalig in größerem Rahmen aufzutreten.
Neu ist auch, das der Heimatverein Telgte die Schirmherrschaft über die Plattdeutsche Theatergruppe übernommen hat. Der Vorsitzende Heinrich Beermann bedankte sich bei allen Mitwirkenden.

Inhalt des Stückes:

“Ein Tourist entspricht, rein wirtschaftlich gesehen, einem fett gemachten Schwein“, liest Hinnerk Butenbeck im landwirtschaftlichen Wochenblatt und entschließt sich, seinen Bauernhof zur Pension umzugestalten, wobei er von Willem, einem Postboten im Ruhestand, beraten wird. Willems Einrichtungsideen haben allerdings eine verheerende Wirkung auf das Wohlbefinden der Touristen.
(Quelle: Karl Mahnke Theaterverlag)

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Heinrich Bauer Josef Fockenbrock
Frieda seine Frau Änne Heinze
Wilm Öhm, ehemaliger Briefträger Ewald Kaulingfrecks
Lore Tochter von Heinrich und Frieda Anne Kleine Hörstkamp
Fred Freund von Lore Ludger Dufhues
Dr. Hoppensiel Studienrat Theo Hegemann
Mia Hoppensiel seine Frau Maria Kunze
Peter Hoppensiel beider Sohn ?
  Souffleuse Annette Pleßner
  Maske Paula Unterhalt