Kiärmis in Duorp

Volksstück in 3 Akten von Werner Brüggemann.
Vertriebsstelle: Karl Mahnke Theaterverlag 1955, Verden

Regie: Berta Kloss

Inhalt des Stückes:

Auf dem Hof des Bauern und Gemeindevorstehers Dirk Strothoff, der sich in seiner Freizeit zusammen mit seiner Nachbarin Wilhelmine Heuer dem Taubensport verschrieben hat, führt seine resolute Schwester Berta das Regiment. Dass ihre ordnende Hand besonders bei den anstehenden Kirmestagen notwendig ist, zeigt sich am Verhalten des Knechtes Terro und der Magd Stina.

Auch Grete, die Tochter des Bauern, braucht ihre Hilfe, um sich Klarheit über ihre Beziehung zu Hannes Schulte zu verschaffen. Durch das Auftreten des Dr. Klug, den ihr Vater bei einer Vorbesprechung zur Kirmes in der Dorfschenke kennen gelernt und zu sich auf den Hof eingeladen hat, ergeben sich für Grete Schwierigkeiten. Ihr Vater möchte sie, trotz ihrer Freundschaft zu Hannes, den er nicht leiden kann, mit dem Akademiker verkuppeln.
Weitere Probleme gibt es in der Beziehung zwischen der Magd Stina und dem schlitzohrigen Knecht Terro, der dem Wachtmeister Schnuf im Zusammenhang mit einer Schießerei verdächtig vorkommt.
(Quelle: Internet)

Personen und ihre Darsteller:

Name Rolle Schauspieler
Dirk Strothoff Bauer Josef Fockenbrock