Notruf in der Warteschleife

26 Februar 2017

Notruf in der Warteschleife

Der Heimatverein Telgte hat sich Anfang 2013 mit dem Thema „Hilfe in Notfällen„ befasst. Ziel war es, die von der Stadt Telgte übernommene Pflege der Ruhebänke in der Stadt zu erweitern und die Bänke mit einem System zu versehen, welches im Notfall schnelle Hilfe leistet. Die Stadt hat mit dem Heimatverein Telgte ab Januar 2013 mit der Grundlagenbeschaffung begonnen.

Am 28.10.2013 waren die Pläne und die Koordinaten fertiggestellt und dem Kreis WAF übermittelt mit der Bitte diese Daten in das Notrufsystem zu übernehmen.

Durch krankheitsbedingte Ausfälle beim Kreis WAF verzögerte sich die für April 2014 zugesagte Übernahme. Der Heimatverein schaltete daraufhin den Telgter Bürgermeister ein. Eine Sitzung im Rathaus der Stadt Telgte am 11.09.2014 ergab, dass der Kreis WAF in den Haushalt des Kreises für das Jahr 2015 Mittel einstellen wolle um das neue Programm für den Rettungsdienst mit dem Namen „KOBRA IV„ zu erwerben.

Der Telgter Heimatverein hatte nach Absprache mit dem Kreis WAF die Bänke zwischenzeitlich nummeriert und mit der Notrufnummer 112 versehen.

Nach einer längeren Ruhephase ereilte die Stadt Teigte und den Heimatverein am 22.11.2016 die schöne Nachricht, dass bereits von den insgesamt 224 Bänken 68 in das Notrufsystem eingepflegt seien. Die zweite schöne Nachricht kam am 22.02.2017

Alle Ruhebänke im Stadtgebiet Telgte sind In das Notrufsystem eingegeben !!!!

Hurra, die lange Wartezeit von rd. 3 Jahren hat sich doch gelohnt.