Heimatverein in Altenberge

17 März 2024

Telgter Heimatfreunde waren zu Gast in Altenberge.

Nach der langen Coronapause bot der Heimatverein in diesem Jahr am Freitag den 15.03.24 die erste Halbtagestour nach Altenberge an.

Auf dem Progamm der über 30 Teilnehmer stand als erstes eine Führung duch die Fahradmanufaktur VELO DE VILLE  an.

In der hochtechnologisierten  Fertigung konnten sich die Besucher anschauen wie aus vielen Einzelteilen ein komplettes Fahrrad entsteht.

Die Altenberger Firma produziert fast ausschließlich kundenspezifische  Fahrräder.

Es werden zur Zeit täglich 400 Fahrräder einschichtig gefertigt, jedes Rad ist unterschiedlich.

Die Kunden können über 1000 Varianten wählen, die dann in einer ausgeklügelten Technik in Fließfertigung produziert werden.

Nach eigenen Angaben ist diese individuelle und kundenfreundliche Fertigung weltweit einmalig.

Danach ging es zurAnlage des Heimatvereins Altenberge, wo schon eine gedeckte Kaffeetafel auf die Gäste wartete.

Anschließend wurden die Telgter Heimatfreunde duch die verschiedenen historischen Gebäude geführt.

In einem gesonderten Haus ist auch eine  Holzschuhfertiung untergebracht.

Mitglieder des dortigen Heimatvereins bedienten die alten  Maschinen und führten den Telgtern Besuchern vor, wie aus einem Stück Pappelholz ein fertiger Holzschuh entsteht.

Bis in die sechziger Jahre waren Holzschuhe besonders im Münsterland weit verbreitet.

Gegen 18 Uhr trat die Telgter Gruppe den Heimweg an mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck.