Plattdeutscher Gesprächskreis

Nach langer Abstinenz wegen der Corona-Pandemie tritt der Plattdeutsche Gesprächskreis des Heimatvereins Telgte bald endlich wieder zusammen. Dem Gesprächskreis ist die Pflege der plattdeutschen Sprache, wie sie in Telgte gesprochen wird, ein wesentliches Anliegen. Bei dem Treffen geht es aber zudem um das gesellige Beieinander in fröhlicher Runde, um Sprachübungen im Plattdeutschen durch das Lesen von Texten, einfach durchs Zuhören, wenn Geschichten erzählt werden, und durchs eigene Erzählen. Vor „Corona“ trafen sich die Frauen und Männer an jedem 4. Dienstag im Monat in einer Gaststätte, doch nun verfügt der Heimatverein ja über das eigene Blaufärberhaus, das für den Gesprächskreis bestens geeignet ist.

So lädt die Vorsitzende des Heimatvereins, Margareta Große Kleimann, herzlich zum Wiederbeginn des Plattdeutschen Gesprächskreises am Dienstag, dem 24. Oktober 2023, zu 19 Uhr ins Blaufärberhaus, Münsterstraße 6, ein. Sie freut sich auf die altbekannten Gesichter, fände es aber zudem schön, wenn auch weitere Interessenten erstmals dazukämen. Die Teilnahme ist kostenlos. Getränke werden gegen Kostenerstattung angeboten.

Im Veranstaltungskalender für 2023 ist der 17. Oktober als Infotermin zum Neustart des Gesprächskreises aufgeführt; dieser Termin findet nicht statt.

Gued gaohn!