„Her Song“ - Hommage an die Frauen in der Musik

Pure Leidenschaft! Die beiden großartigen Künstlerinnen Nikola Materne und Christiane Hagedorn würdigen großartige Künstlerinnen.

„Nach dem beeindruckenden Konzert des Trios um Christiane Hagedorn mit dem Programm „Diva. Macht. Mut.“ bin ich begeistert, ein weiteres Trio der Sängerin für Telgte gewinnen zu können“, freut sich die Organisatorin der Konzertreihe des Heimatvereins Gabi Giebel. „Man kann sich auf einen musikalischen Schlagabtausch zwischen Christiane Hagedorn und der bekannten Münsteraner Sängerin Nikola Materne freuen, spannend untermalt durch den Multiinstrumentalisten Martin Scholz.“

Her Song ist eine musikalisch-theatralische Hommage an zehn faszinierende Songwriterinnen und gleichzeitig der musikalische Schlussakkord der Konzertreihe des Heimatvereins Telgte in 2023.

Am Sonntag, dem 15. Oktober um 16.00 Uhr findet das vielversprechende Konzert, dass man sich nicht entgehen lassen sollte, im Bürgerhaus Telgte statt.

Wie immer sind die Konzerte des Heimatvereins ohne Eintritt. Um Spenden wird gebeten. Aufgrund des großen Gästezahl beim letzten Konzert geht es diesmal ins Bürgerhaus. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Reservierungen sind nicht möglich.

Nikola Materne, Christiane Hagedorn (beide Gesang/Text) und Martin Scholz (Piano/Text) kreieren eine überzeugende Hommage an kreative Musikerinnen, charismatische Persönlichkeiten, kämpferische Frauen, fantasievolle Künstlerinnen wie Björk, Nina Hagen, Lady Gaga, Abbey Lincoln und Judith Holofernes. Diese stehen stellvertretend für alle Komponistinnen, die die Pop- und Jazzmusik mit ihren Songs und ihren schillernden Künstlerinnenpersönlichkeiten geprägt haben, auf der Bühne wie im Studio, als Writerinnen für andere, aber auch als Role Models für nachfolgende Generationen von Musikerinnen.

Die Hommage besteht aber aus mehr als nur den Songs. Her Song gleiten Hin- und Her zwischen live gespielten Szenen, erzählten Informationen und nachgesprochenen Interviews, eingespielten O-Tönen und live gesungenen Liedern. Dadurch wird das Programm von Her Song zu einem zugleich informativen wie unterhaltsamen Konzert. Die meist sehr prägnanten Auszüge aus tatsächlich geführten Gesprächen haben die drei zusammen mit ihrer Regisseurin Carolin Wirth sehr geschickt zusammengestellt. Im Laufe des Abends wird dann wohl allen klar, dass es Frauen im Showbusiness nicht immer leicht haben und oft allein aufgrund ihres Geschlechts unterschätzt werden.