Veranstaltungen im Februar

01 Februar 2018

Am Dienstag, dem 6. Februar, ertönen um 19 Uhr außergewöhnliche Klänge im Kornbrennerei-Museum.
"Hang-Music" heißt das Projekt des Münsteraners Georg Wierichs. Benannt ist es nach dem "Hang", einem außergewöhnlichen Musikinstrument, das nur selten zu hören ist.

Sein geradezu magischer, warmer Klang kommt in einem Live-Konzert besonders zum Tragen.
Wierichs spielt eigene Kompositionen sowie originelle Interpretationen, zum Beispiel vom Beatles-Klassiker "Eleanor Rigby".

Der Künstler wird an diesem Abend auch einige dem Hang ähnliche Instrumente aus der Familie der sogenannten "Handpans" zum Klingen bringen.

Georg Wierichs spielt seit etwa 20 Jahren verschiedene Percussionsinstrumente.
Nachdem er im Jahr 2010 ein Hang erwerben konnte, zog ihn dieses Instrument in seinen Bann. In den Folgejahren kamen weitere Instrumente aus der Familie der Handpans dazu.
In seiner Musik versucht er, die Besonderheiten des Instruments zum Ausdruck zu bringen: den unvergleichlichen Klang sowie die Kombination von Rhythmus und Melodie. Georg Wierichs hat mit "Sound an Moods" und "Favorite Songs" zwei CD's herausgebracht. Zu diesem Abend im Kornbrennerei-Museum ist eine Anmeldung nicht erforderlich, allerdings sind die Plätze begrenzt, weshalb ein frühes Eintreffen das Ergattern eines Stuhles begünstigt. Gäste sind gern willkommen. Ein Eintritt wird nicht erhoben. Es werden - wie üblich - Getränke gereicht.

Die Veranstaltungsreihe "Der Heimatverein stellt Fragen" wird am Dienstag, dem 13. Februar, um 19 Uhr im DRK-Haus am Steintor fortgesetzt. "Wie entsteht eine Zeitung?" lautet die zentrale Frage an Andreas Große-Hüttmann, den Lokalredakteur der "Westfälischen Nachrichten" in Telgte. Auf seine Darstellung und seine Antworten dürfen wir gespannt sein. Auch zu dieser Veranstaltung wird kein Eintritt erhoben - und selbstverständlich werden auch Getränke angeboten.

• Quelle/Autor: Dr. Thomas Ostendorf