Veranstaltungen im Januar 2018

Alles Gute zum Neuen Jahr!

Der Vorstand des Heimatvereins wünscht allen Mitgliedern sehr herzlich ein gutes Jahr 2018!

Schon am Dienstag, dem 16. Januar, bietet sich uns allen eine schöne Möglichkeit zur geselligen Begegnung beim traditionellen „Wurstebrotessen“.
Es ist nicht nur münsterländisch lecker, sondern zudem sehr unterhaltsam.

Wie in den letzten Jahren findet es wieder im „Heidehotel Waldhütte“ vor den Toren Telgtes statt und beginnt um 17 Uhr.

Wer in einer großen Gruppe zum Heidehotel wandern möchte, finde sich bitte bis 16.15 Uhr an der Propsteikirche St. Clemens ein, wenn die Wanderung startet.
Die Veranstaltung in der „Waldhütte“ wird von Gaby Giebel mit „Liedern und Moritaten zum Wurstebrot“ mitgestaltet.
Wegen des starken Zuspruchs zu unserem „Wurstebrotessen“ ist die vorherige Anmeldung der Teilnahme bei Irene Ueding (Telefon: 02504 / 3377) oder am Vereins-Handy (0175 361 72 95) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
Auch Nichtmitglieder sind uns als Gäste bei der eintrittsfreien Traditionsveranstaltung willkommen!

Und wer das Wurstebrot partout nicht „am Zäpfchen vorbei“ bekommt, dem bietet die „Waldhütte“ eine ebenso bekömmliche wie nahrhafte alternative Speise an.

Bei der zweiten Veranstaltung im Januar geht es weniger um das leibliche als vielmehr um das geistige Wohl, wenn am Dienstag, dem 23. Januar, der Ahlener Autor Theodor Heimann mit dem Heimatverein einen „Spaziergang durch das Münsterland in Plattdeutsch“ unternimmt

Er unterhält uns im Kornbrennerei-Museumund beginnt um 19 Uhr.
Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich, aber es ist wegen der begrenzten Plätze angeraten, sich rechtzeitig vor Beginn einen Stuhl zu sichern. (Es wird darauf hingewiesen, dass das Belegen eines Stuhls mit einem Handtuch bereits am Vormittag keinesfalls zum Erfolg führt.)

Gäste sind gern willkommen!
Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Wie bei den Veranstaltungen in der Kornbrennerei üblich, werden Getränke angeboten.

Die Zusammenkunft des Plattdeutschen Gesprächskreises, die turnusmäßig an jedem vierten Dienstag im Monat in der Gaststätte „Tante Lina“ stattfindet, fällt an dem Abend wegen des „plattdeutschen Spaziergangs“ im Kornbrennerei-Museum aus.

• Quelle/Autor: Dr. Thomas Ostendorf