„Heimatkultur“ in der Kornbrennerei

Termin: Dienstag, 16. Mai 2017, 20 Uhr
Ort: Kornbrennereimuseum Telgte

Gabi Giebel solo in der Kornbrennerei

Der Heimatverein setzt seine neue Veranstaltungsreihe „Heimatkultur“ im Kornbrennereimuseum fort.

Am Dienstag, dem 16. Mai, lädt er um 20 Uhr zu einem musikalischen Liederabend mit Gabi Giebel ein. Wie immer ist der Eintritt frei. Getränke werden gereicht.

Gabi Giebel ist Musikerin und Lehrerin in Telgte.
„Das Akkordeon war das erste Instrument, was ich mit acht Jahren erlernt habe“, erinnert sie sich. Als Studentin hatte sie das Akkordeonspielen etwas aus den Augen verloren, doch als sie danach einmal zufällig ein Akkordeon in die Hand bekam, war sie sofort wieder vom Klang verzaubert. Es dauerte nicht lange, bis sie wieder stolze Besitzerin eines solchen Instruments war.

Ihre musikalische Leidenschaft gilt einer Musik, die berührt und die Seele verführt, die Gefühlen Gehör gibt. Für eine solche Musik ist der intime Raum im Kornbrennereimuseum der passende Ort. Gabi Giebel trägt Musettes mit französischem Flair vor, wobei ihre Zuneigung zur französischen Akkordeonmusik schon in ihrer Jugend geweckt wurde, als mehrere Orchester-Konzertreisen sie nach Frankreich brachten. Ihr Repertoire schließt auch den Tango ein, der beschrieben wird als ein trauriger Gedanke, den man spielen und tanzen kann. Bevor sich aber irgendeine Melancholie in der Kornbrennerei einnisten kann, löst sie sie mit Jazzsongs auf.

Lassen Sie sich von Gabi Giebel und ihren Liedern zum Akkordeon verzaubern!

• Quelle/Autor: Dr. Thomas Ostendorf / Foto: Siegfried Becker