Bier und Kultur

13 September 2019

30 Mitglieder und Gäste besuchten die Pott`s-Brauerei und Haus Nottbeck.

Der Heimatverein machte sich am Dienstag, dem 03. September, auf den Weg und besuchte zunächst die Pott`s-Brauerei in Oelde.

Bei einer Führung  durch die dortige Erlebnis-Brauerei erfuhren  die Teilnehmer viel Wissenwertes über die Geschichte der Firma und über die Braukunst.

Pott`s wurde 1769 gegründet und befindet sich in der 7. Generation in Familienbesitz.

Die Besucher erfuhren, was das deutsche Reinheitsgebot beinhaltet, woher die dunkle Farbe beim Landbier kommt und wodurch sich unter- und obergäriges Bier unterscheiden.

In der Faschenabfüllung konnten die Besucher das automatische Verschließen des Bügelverschlusses bewundern. Diese Anlage ist bundesweit einmalig,
Viele andere Firmen, die auch Flaschen mit Bügelverschluss im Sortiment haben, lassen daher bei Pott`s abfüllen.

Nach der Besichtiung und einem kurzen Besuch im Biermuseum und Brunnenkino fand in der firmeneigenen Gastronomie ein umfangreiches Mittagessen statt, bei dem auch die verschiedenen Biersorten probiert werden konnten.

Anschließend ging es zum Haus Nottbeck in Stromberg.

Das ehemalige Rittergut wurde von der letzten Besitzerin, Frau Eissen,  dem Kreis Warendorf vererbt.
Im Herrenhaus der Anlage befindet sich das Museum für Westfälische Literatur.

Bei einer Führung durch das Gebäude wurde den Besuchern die Westfälische Literatur vom 14. Jahrhundert bis in die Neuzeit nähergebracht.
Glanzstück des Museums ist eine  orginale Kölner Bibel aus dem Jahre 1478(1479.. Es handelt sich hierbei um die erste in niederdeutscher Sprache gedruckte Bibelausgabe.

Nach einer Stärkung im Museumscafe trat die Gruppe die Heimreise an.