Schnadgang 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder im Heimatverein Telgte!

In Kooperation mit dem Kultur-Freundeskreis und der Stadt Telgte lädt der Heimatverein am Samstag, dem 22. Oktober 2022, herzlich zum Schnadgang ein.

Die traditionelle Schnadgangwanderung, es ist die 49. in der langen Reihe, startet um 9.30 Uhr am Telgter Rathaus, Baßfeld 4-6. Der Weg führt durch die Emsauen zum Hof Everwin, wo es beim Kaffee Informationen zur Hofgeschichte, zu den Emsauen und zur Veränderung der Landschaft gibt. Nachdem der Schnadgangbaum gepflanzt ist, geht die Wanderung über die Klinik Maria Frieden, den Reiterhof Tünte und den Hof Hertleif zurück zur Innenstadt zum Blaufärberhaus Memmesheimer. Dort findet die traditionelle gemeinsame Mittagsmahlzeit statt und das neue Vereinsdomizil  wird vorgestellt.

Der gesamte Fußweg beträgt ca. 8 Kilometer. Der Kostenbeitrag einschließlich Beköstigung (ohne Getränke) beträgt pro teilnehmende Person 5 Euro. Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte.

Ein Hygienekonzept zum Schnadgang ist ordnungsrechtlich zur Zeit nicht vorgesehen. Die Teilnehmer:innen können allerdings freiwillig vor Antritt einen Schnelltest auf die Infektion mit Covid 19 vornehmen sowie in geschlossenen Räumen eine Maske tragen.

Zur Teilnahme am Schnadgang bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung bei Tourismus und Kultur Telgte: 02504 690 100.

Thomas Ostendorf